Neurofeedback für Kinder einfach erklärt: Was passiert da eigentlich?

von Ilka Hey (staatlich anerkannte Ergotherapeutin B.Sc.)

Neurofeedback für Kinder

Eine kindgerechte Erklärung, was beim Neurofeedback passiert.

Wie kann dir Neurofeedback helfen?

Viele Kinder, vielleicht auch du, haben manchmal Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, zur Ruhe zu kommen, einzuschlafen oder zu entspannen.  Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hast du viel Angst oder Stress in deinem Alltag? Vielleicht lenken dich andere Kinder oder andere Geräusche ganz schnell ab? Und so sehr du dich auch bemühst, es wird einfach nicht besser. Das ärgert nicht nur dich selber, sondern auch deine Eltern und Lehrer.

Vielleicht kann Neurofeedback dir helfen, die Sache in den Griff zu bekommen.  Doch was passiert da eigentlich und wie genau funktioniert das?

So funktioniert Neurofeedback

Beim Neurofeedback Training bekommst du Elektroden auf deinen Kopf gesetzt. Diese werden meist mit einer Paste, einer Art Creme auf deiner Kopfhaut platziert. Keine Angst, das wird dir nicht wehtun und nach dem Haare waschen ist alles wieder sauber.

Die Elektroden sehen aus wie kleine bunte Knöpfe. Diese messen nun die Aktivität in deinem Gehirn.  Du musst dir keine Sorgen, auch die Messung tut nicht weh. Aus den Elektroden kommt auch kein Strom raus. Es wird lediglich geguckt, wie schnell dein Gehirn arbeitet,  in etwa so wie die Geschwindigkeitsmessung beim Auto.

Auf einem Computerbildschirm kann nun der/die Neurofeedback TherapeutIn deine Hirnwellen sehen und anhand der Wellen sehen, ob du gestresst oder entspannt bist. Dabei kann aber niemand deine Gedanken lesen, die gehören dir ganz alleine.

Du sitzt nun vor einem eigenen Bildschirm und bekommst ein Spiel angezeigt. Dieses Spiel sollst du mit deinen Hirnwellen steuern. Z.b. musst du mit einem Flugzeug durch verschiedene Ringe fliegen und bekommst Punkte, wenn du die Ringe triffst. Natürlich möchtest du so viele Punkte wie möglich sammeln und das wirst du auch schaffen. Immer wenn du ganz ruhig, entspannt, aber wach und konzentriert bist, fliegt das Flugzeug in die richtige Richtung. Wenn du jedoch abgelenkt bist oder dich zu sehr stresst, fliegt das Flugzeug an den Ringen vorbei. Die Elektroden auf deinem Kopf messen, in welchem Zustand du dich befindest und dadurch kannst du selber das Flugzeug steuern.

Das klingt alles ein bisschen komisch, aber du und dein Gehirn können dadurch wirklich lernen sich besser zu konzentrieren und zur Ruhe zu kommen.

Was hat ein Hund damit zu tun?

Du kannst es mit dem Erlernen eines Tricks bei einem Hund vergleichen. Das Ziel ist es, dass der Hund lernt „sitzt“ zu machen. Am Anfang weiß der Hund natürlich noch gar nicht, was dieses Kommando bedeutet. Aber immer, wenn er zufällig sitzt macht, bekommt er direkt von seinem Herrchen ein Leckerli. Das findet der Hund natürlich super und will immer mehr Leckerlis haben. Irgendwann hat er dann auch verstanden, dass er diese Leckerlis bekommt, weil er auf das Kommando „sitzt“ richtig reagiert. Nun klappt es jedes Mal und nach einiger Zeit folgt der Hund dem Kommando auch ohne Leckerli. Denn er hat es nun gelernt und verinnerlicht.

Das Gleiche versucht man beim Neurofeedback mit deinem Gehirn. Immer wenn du dich gut konzentrierst, bekommst du über den Bildschirm eine Belohnung, ein Leckerli, z.B. das Flugzeug fliegt durch den Ring. Am Anfang wirst du noch nicht genau wissen, wie du das Flugzeug steuerst und es passiert eher zufällig. Doch nach einigen Trainingseinheiten, hast du, genau wie der Hund, gelernt, wofür es die Belohnung gibt und kannst es nun bewusst steuern.

Nach circa 30–40 Trainingseinheiten, weißt du nun ganz genau, wie du besser zur Ruhe kommst und dich konzentrieren kannst. Nun klappt das Ganze auch ohne Elektroden und Flugzeug gut und du kommst in der Schule und zu Hause viel besser zurecht.

Manche Kinder nehmen Tabletten, um sich besser konzentrieren zu können. Neurofeedback kann dabei helfen, diese Tabletten weniger oder gar nicht mehr nehmen zu müssen.

Du siehst, Neurofeedback ist also ein komplett schmerzfreies und cooles Training für dein Gehirn.

→ zur Übersicht aller Artikel